April 2016 – La lecture, c’est formidable!

16. Vorlese- und Präsentationswettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bielefeld

Wer liest, dem öffnen sich Welten der Phantasie und unsere Lieblingsbücher nehmen uns mit auf die wundersamsten Reisen an zauberhafte, sagenhaft schöne oder düster-gruselige Orte. Gemäß dem Motto des Vorlesewettbewerbs für Bielefelder Schülerinnen und Schüler, zu dem Marie-Lu Matzke von der Deutsch-Französischen Gesellschaft eingeladen hatte, hieß es am 21. April um 13.45: La lecture – c’est parti. Nun mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in vier unterschiedlichen Gruppen antraten, ihre Zuhörer mit auf die abenteuerlichen, spannenden, aufregenden Reisen in ihre Lieblingsgeschichten nehmen und die vorbereiteten Texte dem erwartungsvollen Publikum präsentieren. Erzählungen aus den Lehrwerken wurden ebenso ansprechend präsentiert wie Ausschnitte aus Romanen. Lukas las zum Beispiel ein Kapitel aus dem bewegenden Roman Mon grand petit frère von Brigitte Peskine vor, in dem es darum geht, wie der junge Ich-Erzähler mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden muss: Der Bruder des Erzählers, Xavier, Liebling aller, erkrankt plötzlich an einer Hirnhautentzündung und trägt irreparable Schäden davon. Dieser Schicksalsschlag ändert alles und führt zu vielen Problemen…

Aber auch abenteuerliche Erfahrungen beim ersten Job, bei dem man so ganz nebenbei die betörenden Schönheiten und dunklen Geheimnisse von Paris erlebt, oder lustige Ferienerlebnisse und natürlich die ganz normalen Probleme, mit denen man sich als Jugendlicher so herumschlagen muss, waren Thema der vielfältigen Darbietungen – vorgetragen in sehr gutem Französisch.

Im Anschluss an den vorbereiteten Text folgte eine weitere Herausforderung: Ein unbekannter Text, wie zum Beispiel die Biographie des berühmten belgischen Sängers Stromae, musste präsentiert werden. Nach dieser letzten Anstrengung hieß es dann endlich: Siegerehrung! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden vom Publikum mit einer ordentlichen Ladung Applaus und von dem Vorsitzenden der Deutsch-Französischen Gesellschaft, Herr Dr. Netzer, mit Urkunden und tollen Preisen (Kinokarten und Geldbeträge für die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie) für ihr Leseengagement ausgezeichnet.

Der Präsentationswettbewerb für die Oberstufe führte uns auf die Réunion, die exotische französische Insel im Indischen Ozean. Es galt sich in einem Rollenspiel für eine Stelle als Gruppenleiter für eine Gruppe Jugendlicher zu bewerben, wobei ein interessantes Programm für eine Jugendfreizeit zusammengestellt und präsentiert werden musste. Ervanur zog die Zuschauer in ihren Bann, indem sie die atemberaubende Schönheit und Vielfältigkeit der Insel zeigte, und überzeugte die Jury (Frau Steinkamp und Herr Houdus). Sie wurde vom Fleck weg „engagiert“.

Und hier die Sieger der Wettbewerbe:

Siegerliste des Vorlese- und Präsentationswettbewerbs der Bielefelder Schulen

(ausgerichtet von der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bielefeld)

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb haben gewonnen:

  • In der Gruppe der der Real- und Gesamtschulen
    • Jahrgangsstufe 8: Lukas Rinke (Realschule Heepen)
    • Jahrgangsstufe 10: Sinem Kocakas (Realschule Heepen)
  • In der Gruppe der Gymnasien
    • Jahrgangsstufe 7/8: Nora Elouahabi (Ceciliengymnasium)
    • Jahrgangsstufe 9: Frieda Fofana (Gymnasium am Waldhof)
  • Den Präsentationswettbewerb der Oberstufe hat gewonnen:
    • Ervanur Yilmaz (Max-Planck-Gymnasium)

(Verfasserin: Marie- Lu Matzke)