Partnerschaft

Partnerschaft

Die Städtepartnerschaft Bielefeld-Senne und Concarneau in Kurzform:

  • Bielefeld-Senne und Concarneau sind deutsch-französische Partnerstädte seit 1969
  • Concarneau befindet sich 24 Kilometer südlich von Quimper an der Südküste der Bretagne am Atlantik
  • Mehr Infos zur Partnerstadt: Homepage von Concarneau www.ville-concarneau.fr
  • Ansprechpartnerin im Bezirksamt Senne: Helga Rossel, Tel: 0521 515502

Concarneau entstand als Hafen für Sardinenfang im 10. Jahrhundert und wurde im Mittelalter zur Handelsstadt und Festung ausgebaut. Noch heute leben die etwa 20.000 Einwohner überwiegend vom Fischfang, -handel und –verarbeitung. Die mittelalterliche Festung, die „Ville – Close” zieht viele Touristen in das malerische bretonische Städtchen. Den Anstoß zur Städtepartnerschaft gab die Folklore Gruppe „Cercle Celtic”, die 1967 einen Zwischenstopp in der damals noch selbständigen Gemeinde Senne machte und mit ihrer Tanzdarbietung begeisterte.

Symbole der Städtepartnerschaft sind die „Avenue de Bielefeld – Senne” in Concarneau und die „Concarneau Straße” sowie das Restaurant „Auberge le Concarneau” in Bielefeld–Senne. Der regelmäßige Jugendaustausch bildet neben offiziellen Delegationsbesuchen auch heute noch den Schwerpunkt der Beziehungen. Französische Gäste sind beim traditionellen Senner Schützenfest mit dabei und Bielefelder beim jährlichen Fest der „Blauen Netze” im August in Concarneau.