April 2012: Chanson Abend mit Entre-Nous

Mit dem Künstlernamen „Entre-Nous“ präsentiert sich das junge Paar Ghislaine und Thorsten Seydler den Fans der Gattung Chanson. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen ihren Heimatstädten Trendelburg (Hessen) bzw. Louvigné du Désert (Bretagne) haben sich die beiden über ihr gemeinsames Musikinteresse kennengelernt. Neben ihrer Arbeit als Chorleiter treten sie immer häufiger mit Chanson Abenden auf.

So reihen sie sich am Anfang ihrer Karriere ein in die Gruppe bekannter deutsch-französischer Chanson Interpreten.

Im Ratscafé trugen die beiden lebendig und einfühlsam eine Auswahl von nicht nur französischen Chansons vor, die teilweise stilistisch überraschend interpretiert wurden. Die weiche, frische Stimme von Ghislaine gab ihrem Gesang die ganz persönliche, gefällige Note. Die instrumentelle Begleitung am Akkordeon wurde durch besondere Akzente mit Techniken der mouth percussion ergänzt: ein kreativer Höhepunkt mit verblüffendem Effekt wurde mit Sidney Bechets ‘Petite Fleur’ erreicht: die Cello Begleitung imitierte Thorsten komplett mit dem Mund. So mancher Zuhörer wurde auf verblüffende Weise an die Blues Varianten von ‘Petite Fleur’ aus der Tanzstundenzeit der 60er Jahre erinnert.

Ein Medley aus Chansons von Edith Piaf war ein ungewohntes Hörerlebnis. Charles Treinets altbekannter Ohrwurm ‘La Mer’ bekam einen interaktiven Akzent, als das Publikum aufgefordert wurde, ‘Wellenrauschen’ und ‘Mövengeschrei’ nachzuahmen. Insgesamt ein origineller, unterhaltsamer Chanson Abend mit gelungenen, überraschenden Interpretationen.

Mehr unter: www.seydler-music.de