“Europa geht uns alle an!” – Podiumsdiskussion und Austausch mit Publikum

Am Abend des 5. Mai 2014 fand im Historischen Saal der Volkshochschule Bielefeld eine Podiumsdiskussion statt, die gerade im Monat der Europawahl die Bedeutung Europas in den Fokus rückt. Die Podiumsteilnehmer diskutierten unter der Prämisse „Europa geht uns alle an!“ Sie freuen sich über einen anschließenden Austausch mit dem Publikum.

Das hochkarätige Podium setzte sich aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen:

  • Prof. Dr. Henri Ménudier – international renommierter Politologe mit Fokus auf Deutschland, Frankreich und Europa – ist an der Pariser Universität Sorbonne Nouvelle tätig, die bekannt für ihre Europastudien ist.
  • Michael Böllhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Böllhoff Gruppe – traditionsreiches Bielefelder Familienunternehmen –, und sein französischer Kollege Jean-Michel Mary, französischer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Bollhoff Otalu (Chambéry).
  • Nora Ricken arbeitet für das Europaministerium NRW in Düsseldorf (Referat IV “Europa und Internationale Angelegenheiten“). Sie beschäftigt sich u.a. mit Grundsatzfragen der EU, Europafähigkeit und dem Ausschuss der Regionen.
  • Steffen Drees hat einen Magister in Politikwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er hat internationale Berufserfahrung, u.a. Deutsche Botschaft in Paris, Public-Affairs-Agentur „Eu.select“ in Brüssel.
  • Julia Corinna Wambach, Volljuristin, hat in Bielefeld Abitur gemacht und arbeitet heute bei der EU Kommission in Brüssel. Als Case handler unterstützt sie die Generaldirektion Wettbewerb.
  • Sina Raddatz ist Jugendbotschafterin des Deutsch‐Französischen Jugendwerkes (DFJW) aus Berlin.

Überraschungsgast am späten Abend: Prof. Dr. Rita Süssmuth (CDU). Prof. Dr. Hénri Ménudier hatte die Politikerin, die für einen anderen Vortrag in Bielefeld weilte, heimlich eingeladen. Auch sie gab ein Plädoyer für die Deutsch-Französische Freundschaft und Europa ab.

Ausrichter der Veranstaltung war die Deutsch-Französische Gesellschaft e.V. Bielefeld.

Artikel vom Westfalenblatt vom 14. Mai 2014 im PDF-Format.